AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 I. GELTUNGSBEREICH

 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Boardinghouse-   Apartments zur Beherbergung im Flower´s Boardinghouse Mitte (Betreibergesellschaft: Peter & Peter   Boardinghouse Mitte GmbH, Mulackstraße 1-2, 10119 Berlin) (nachfolgend Flower's genannt) sowie für   alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Flower's Boardinghouses.   Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich vereinbart wurde. 

 II. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, -HAFTUNG, -VERJÄHRUNG 

 1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Flower's (d.h. durch die   Reservierungsbestätigung) zustande. Dem Flower's steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu   bestätigen. Eine Weitervermietung an Dritte behält sich das Flower's bis zur verbindlichen   Reservierungsbestätigung vor.

 2. Vertragspartner sind das Flower`s (Betreibergesellschaft: Peter & Peter Boardinghouse Mitte GmbH)   und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er zusammen mit dem Kunden als   Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsverhältnis, sofern dem Flower's eine   entsprechende Bestellung des Dritten vorliegt.

 3. Das Flower's haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist   die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Flower's beschränkt. Die Verjährungsfrist beträgt für   alle Ansprüche des Kunden 6 Monate. Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten   zugunsten des Flower's auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver   Vertragsverletzung.

 III. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG 

 1. Das Flower's ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten   Leistungen zu erbringen.

 2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen   weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Flower's zu bezahlen. Dies gilt auch für vom   Kunden veranlasste Dienstleistungen und Auslagen des Flower's an Dritte. Die Unter- oder   Weitervermietung der überlassenen Räume sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken   ist nicht zulässig. Die Anzahl der Personen, die das Apartment nutzen, wird im Vertrag fix vereinbart.

 3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. 

 4. Rechnungen des Flower's sind, sofern nichts anderes vereinbart, spätestens am Tage des Auszuges/der   Abreise des Kunden ohne Abzug zahlbar. Bei Aufenthaltsdauern von länger als 4 Nächten ist das Flower's   berechtigt Zwischenrechnungen zu stellen, deren Zahlung sofort fällig wird. Bei Verzug behalten wir uns   vor, die Reservierungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Das Flower's ist berechtigt, bei   Vertragsabschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.   Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.   Das Flower's ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche   Zahlung zu verlangen. 

 5. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung   des Flower's aufrechnen oder mindern.

 IV. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) 

 1. Ein Rücktritt des Kunden bis von dem mit dem Flower's geschlossenen Vertrag bedarf der Schriftform   und einer schriftlichen Bestätigung des Boardinghouses. Erfolgt eine wirksame Kündigung nicht, so ist der   vereinbarte Preis aus dem Vertrag generell auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen   nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Flower's oder einer von ihm   zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

 2. Sofern zwischen dem Flower's und dem Kunden kein anderer Termin zum spätesten Rücktritt vom   Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis 1 Tag vor dem vereinbarten Anreise- / Einzugstermin vom   Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Flower's auszulösen. 

 Kündigt der Kunde nicht mind. 1 Tag vor der vereinbarten Anreise, dann steht es dem Flower's frei, den   ihm entstehenden und vom Kunden dann zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren. Der Kunde ist dann   verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Preis für die 1.Nacht der Reservierung zu zahlen. Bei   Nichtanreise sind 90% des Gesamtpreises zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein   Schaden entstanden oder der dem Flower's entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale   ist. 

 V. RÜCKTRITT DER PETER & PETER BOARDING HOUSE MITTE GmbH 

 1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist besteht, ist das Flower's in   diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden   nach dem vertraglich gebuchten Apartment vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Flower's auf sein   Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

 2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Zwischenzahlung auch nach Verstreichen einer vom Flower's   gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Flower's ebenfalls   zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

 3. Bestehen Verbindlichkeiten des Kunden gegenüber dem Flower`s aus einem vorangegangen Besuch   des Hotels, ist das Flower`s berechtigt eine bestehende Buchung ohne weitere Vorankündigung zu   stornieren.

 4. Ferner ist das Flower's berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich   zurückzutreten. beispielsweise falls

 - höhere Gewalt oder andere vom Flower's nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages   unmöglich machen,

 - das Apartment unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des   Kunden oder des Zwecks, gebucht wurden;

 - das Flower's begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Art der Inanspruchnahme der   Boardinghouse-Leistung durch den Kunden den reibungslosen  Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das   Ansehen des Flower's bei anderen Gästen oder in der Öffentlichkeit ernsthaft gefährden könnte;

 - bei vertragswidriger Behandlung der vom Flower's zur Verfügung gestellten Räume und Sachen (incl.   Inventar, Mobiliar) durch den Kunden, siehe auch 7.1.

 5.5 Das Flower's hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu   setzen.

 5. Bei berechtigtem Rücktritt des Flower's entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. 

 VI. Bereitstellung, Übergabe und Rückgabe des Apartments

 1. Der Kunde erwirbt einen Anspruch auf die Bereitstellung der vereinbarten Apartmentkategorie, jedoch   keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Apartments.

2. Gebuchte Apartments stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung, Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Apartments dem Flower's spätestens um 10.30 Uhr geräumt und besenrein zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Flower's über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50 % des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100 %. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

4. Die Gäste sind gehalten, mit einem Beauftragten des Flower's zusammen eine Raumabnahme/-übergabe bei Anreise und Abreise durchzuführen. Andernfalls gelten die Feststellungen des Flower's über den Zustand der Mietsache am Tage der Abreise als verbindlich. 

VII. HAFTUNG DES KUNDEN 

1. Der Kunde haftet für die ordnungsgemäße und pflegliche Behandlung aller ihm zur Verfügung stehenden Bestandteile des Flower's (Räume, Inventar, Mobiliar etc.). Für Verluste, Beschädigungen und nicht im Rahmen der gewöhnlichen Zimmerreinigung zu beseitigende Verunreinigungen, die dem Kunden zuzurechnen sind, haftet der Kunde dem Flower's, es sei denn, der Schaden liegt nachweislich im Verantwortungsbereich des Flower's, oder ist durch einen Dritten verursacht, der tatsächlich auch Schadensersatz leistet. Der Kunde räumt den Mitarbeitern bzw. Bevollmächtigten des Flower's das Recht ein, die Mieträume täglich zu betreten.

2. Soweit das Flower's für den Kunden technische bzw. sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es in Vollmacht und für Rechnung des Kunden; er haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe der Einrichtungen und stellt das Flower's von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung frei.

3. Alle Apartments sind seit 1. Januar 2008 Nichtraucher-Apartments. Das Rauchen ist daher im gesamten Haus nicht mehr gestattet. Bei Verstoß behalten wir uns vor, für den zusätzlichen Reinigungsbedarf je nach Aufwand einen Betrag bis zu 500 Euro zu berechnen. Zudem haftet der Kunde für aufgrund des Rauchens entstehende Schäden des Flower`s, wie beispielsweise die Stornierung einer Buchung wegen Rauchgeruchs durch den Nachfolgekunden.

VIII. HAFTUNG DER PETER & PETER BOARDINGHOUSE MITTE GMBH

1. Das Flower's haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel. Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Flower's zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Flower's auftreten, wird das Flower's bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

2. Für eingebrachte Sachen haftet das Flower's dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen §§ 701-703 BGB.

3. Soweit dem Kunden ein Garagenstellplatz - auch gegen Entgelt - zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung in der Garage abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Flower's nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Flower's. Insbesondere haftet das Flower's auch nicht bei durch Dritte verursachten Schäden.

4. Weckaufträge oder Aufträge für sonstige Dienstleistungen aller Art werden vom Flower's mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Flower's übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und - auf Wunsch - gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. 

IX. W-LAN 

Hinweise und Bedingungen zur Nutzung des W-LAN werden Ihnen übergeben bzw. liegen gesondert in den Informationsmappen im Apartment aus.

X. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Aufnahme im Flower's sollen schriftlich erfolgen.

2. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Flower's.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr Berlin, sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Berlin. Es gilt deutsches Recht. 

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB für die Aufnahme im Flower's unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem ursprünglich Gewollten am nächsten kommt. 

5. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Berlin, im April 2017

PETER & PETER BOARDINGHOUSE MITTE GmbH

Mit Erscheinen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren alle vorherigen Geschäftsbedingungen ihre Gültigkeit.